Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  5
Besucher:  559.669
Besucher heute:  44
Besucher gestern:  43
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Vogelstimmenwanderung 2012
Vogelstimmenwanderung 2012
 Vogelstimmenwanderung mit Heinz Ewig
 
 

Mit 17 Teilnehmern macht sich Heinz Ewig am Sonntag früh um 6.00 Uhr auf den Weg, um die Vögel singen zu hören. Zahlreiche fliegende Sänger unterhielten die Truppe auf ihrem rund zweieinhalb stündigen Ausflug, so dass immer mal wieder ein Stopp eingelegt wurde, um die einzelnen Aktivisten zu identifizieren. Allen voran stimmgewaltige Vögel wie Singdrossel und Zaunkönig, gefolgt von Buchfink, Rotkelchen und Zilpzalp, sowie Kohlmeise, Blaumeise und Tannenmeise. Seltener die Mönchsgrasmücke und die Heckenbraunelle. Während der Wanderung wurden die Teilnehmer immer wieder auf örtliche geschichtsträchtige Ereignisse und Fakten aufmerksam gemacht, die Herr Ewig mit kleinen Anekdoten auffrischte. Auch führte er uns an verschiedenen Quellen vorbei, mit phantasievollen Namen wie Jul(e)born, Thomasborn oder Ham(m)elsborn, von wo die Breitenbörner ihre Kinder herbekamen. So verging die Zeit wie im sprichwörtlichen Flug und bald war man an der Vogelschutzhütte Kauzloch angelangt. Dort erwartete uns das Vorstandsmitglied Jörg Emmerich mit einem zünftigen Frühstück. Wir danken Herrn Ewig für die schöne Führung und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Auch Herrn Emmerich sagen wir Danke für das frühe Aufstehen und das leckere Frühstück.

 

 

 
 Zum Vergrößern anclicken !

DSC05617.JPG DSC05618.JPG DSC05619.JPG
 
 DSC05620.JPG DSC05621.JPG DSC05623.JPG




DSC05625.JPG DSC05626.JPG DSC05627.JPG
 
 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.