Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  2
Besucher:  538.800
Besucher heute:  18
Besucher gestern:  42
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Naturlehrpfad
Der Naturlehrpfad vor den Toren von Breitenborn
 

Die Vogelschützer in Breitenborn hatten den Wunsch, in Form eines Naturlehrpfades, einen Beitrag zum aktiven Naturschutz zu leisten. Der Lehrpfad sollte am Vereinsheim „Kauzloch“ beginnen und ein Stück entlang des Radweges Richtung Haingründau verlaufen, dann zurück über die Sauerwiese und den alten roten Sandsteinbruch wieder zum Kauzloch zurück. Auf den Hinweistafeln sollte versucht werden, mit Bezug auf den jeweiligen Standort, eine Vogel - oder Baumart vorzustellen. In den Jahren 2002 bis 2004 entstand dann unser, mit zahlreichen Illustrationen und lehrreichen Natur – und Vogelschautafeln ausgestatteter Naturwanderweg. Hinzu kamen noch 6 Sitzbänke die entlang des Lehrpfades aufgestellt wurden und den Spaziergänger zum Verweilen einladen. Am 24.05.2004 ist es dann soweit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der damalige Vorsitzende Heinz Ewig begrüßte zur Einweihung viele Gäste und lobte vor allem die engagierten Helfer und aktiven Mitglieder des Vereins, ohne die ein solches Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre. Der damalige Bürgermeister Georg Meyer würdigte in einer Ansprache die Arbeit der Vogelschützer und übergab anschließend den Naturlehrpfad der Öffentlichkeit. Auf dem ca. 4 km langen Rundweg finden sich annähernd 60 Schilder die über die heimischen Vögel, Sträucher und Bäume informieren.

 
Zur Zeit werden die Tafeln erneuert, da viele durch Sachbeschädigung und wetterbedingt unansehnlich geworden sind. Teilweise sind sie auch abhanden gekommen. Die neuen Schilder sind aus lichtechtem, wetterfesten Material und wir hoffen das solche unschönen Aktionen wie oben beschrieben nicht mehr stattfinden.

Der Vorstand der Vogelschutzgruppe Breitenborn e. V. wünscht allen Lehrpfadbesuchern eine schöne Zeit.
 

LG_Vogeluhr_70x100.jpg Hier die Vogeluhr als Beispiel für die Schautafeln.
 
Hier ein Schild der Schleiereule als Beispiel für die einzelnen Vogelarten.Schleiereule_30x21_Hochform.jpg


 

Zu Information haben wir hier an dieser Stelle einen Lageplan zur Ansicht bereitgestellt.

Einfach auf den Plan klicken und dieser wird grösser und schöner!

 

 

 


 

Update



04.04.2019



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

Ein Mann fährt mit seinem Auto an eine Tankstelle. Als der Tankwart zufällig am Auto vorbeiläuft, entdeckt er hinten fünf Pinguine. "Was wollen sie denn mit den Pinguinen im Auto machen?"

Meint der Mann: "Ja, das weiß ich eigentlich auch nicht!"

Darauf der Tankwart: "Ja fahren sie doch mit ihnen in den Zoo!"

"Au ja, prima Idee, danke."

"Eine Woche später tankt der Mann erneut. Und der Tankwart läuft wieder vorbei, und bemerkt, dass die Pinguine alle Badehosen anhaben. Darauf fragt er: "Hey, Sie, Sie wollten doch mit den Pinguinen in den Zoo. Und warum haben die jetzt alle Badehosen an?"

"Och, na ja, ich dachte mir, Heute gehen wir mal ins Schwimmbad."