Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  4
Besucher:  617.379
Besucher heute:  15
Besucher gestern:  62
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Schwarzstörche
Schwarzstörche

Seit einigen Jahren beobachte ich hier im Büdinger Wald wieder Schwarzstörche. Zeitgleich mit der Wiederansiedlung der Weißstörche. Dieses Jahr sind die Sichtungen so häufig und es sind auch Fotos entstanden, so dass ich das gerne mit anderen begeisterten Storchenfreunden teilen möchte. Der Schwarzstorch ist ein scheuer Waldbewohner, der seine Jungen in einem Horst hoch in den Bäumen oder seltener in geschützten Steinbrüchen großzieht. Das er wieder hier heimisch geworden ist erfüllt mich mit großer Freude und ich hoffe, dass er wie sein weißer Bruder jedes Jahr wiederkommt. Die Sichtungen werden angeregt im Dorf diskutiert, ja über die Grenzen mit den Rinderbügener Vogelfreunden abgestimmt, die auch in Ihrem Ortsbereich öfter den Schwarzstorch auf den Feldern und Weiden beobachten. Es ist schon eine kleine Sensation. Brutbaum oder Brutplatz sind streng geschützt  und ob es sich um den gleichen Vogel in Rinderbügen und hier handelt oder vielleicht ein Pärchen, denn die Partner sind untereinander kaum zu unterscheiden, weiß ich nicht. Schwarzstörche haben ein sehr großes Revier. es ist ein erwachsenes Tier, sichtbar an den roten Beinen und dem roten Schnabel. Allen Interessenten, die mehr über das Leben dieses schönen Vogels wissen möchten empfehle ich im Internet die Seiten von  Nabu oder Wikipedi. In der August Ausgabe des Falken, Journal für Vogelbeobachter ist ein interessanter Bericht mit vielen  Details.

.

Alle Bilder sind von diesem Sommer. Eventuell folgen noch mehr.
 
 

Die Bilder zum Vergrößern anclicken !

 
 Schwarzstorch in
 Rinderbügen
 Foto Wilfried Herd
P1050374.JPG
Schwarzstorch in Rinderbügen
Foto Wilfried Herd P1050380.JPG
 Schwarzstorch im Hüttengrund
 unterhalb vom Schinngraben
 DSC05326.JPG
Schwarzstorch in   RinderbügenP1050388.JPG
 Foto Gabi Bauer
 Foto Wilfried Herd
 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.