Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  2
Besucher:  617.285
Besucher heute:  38
Besucher gestern:  48
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Vogelstimmenwanderung mit Heinz Ewig vom 19.04.09 - von Gabi Bauer
  Vogelstimmenwanderung in Breitenborn

Früh war es, und frisch war es auch, aber wie immer sind alle 24 Teilnehmer der Vogelstimmenwanderung mit Heinz Ewig gut gelaunt und voller Spannung auf die vorliegende Tour durch die Gemarkung Breitenborn. Die kalte Witterung machte erst wenig Hoffnung auf munteren Vogelsang. Aber wir wurden nicht enttäuscht. Obwohl Kuckuck und Neuntöter noch nicht an ihren bekannten Plätzen erschienen waren, konnten viele Vögel gehört und gesehen werden, wie z.B. Fitis, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Rotkehlchen, Waldlaubsänger um nur einige zu nennen. Auch Damwild kreuzte zweimal den Weg. Da der kluge Vogelstimmenwanderer auch ein Fernglas mit sich führt, konnte man die scheuen Wildtiere eine Weile beobachten. Am Himmel erschien dann auch noch als Schmankerl ein Kormoran, die hier öfter am Kinzigsee, und im alten Steinbruch, ja sogar bei uns am Dorfweiher zu sehen sind. Im Dorf freuten sich die vor einigen Tagen zurückgekehrten zahlreichen Rauchschwalben auf den schönen Tag. Nach 2 Stunden endete die Wanderung am Vereinsheim der Vogelschützer mit einem zünftigen Frühstück.


 Vogelstimmen1.JPG
 Vogelstimmen2.JPG
 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.