Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  1
Besucher:  616.993
Besucher heute:  12
Besucher gestern:  42
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Ungewöhnliche Nistplätze - Beobachtungen - von Gabi Bauer
Ungewöhnliche Nistplätze - Beobachtungen - von Gabi Bauer

Manchmal suchen sich die Vögel mangels natürlicher Nistmöglichkeiten die ungewöhnlichsten Plätze um ihr Nest zu bauen. Es ist oft schwer so einen Nistplatz zu erkennen, wie im Fall der kleinen Blaumeise die in den Werkzeugkasten des Toilettenwagens vom Breitenborner Sportverein gebaut hat. Nur wer mit offenen Augen durch die Natur geht und sich auch im eigenen Garten genau umsieht kann solche Dinge entdecken. Bei der Koch`schen Blaumeise war das aber nicht so schwer mit dem Entdecken, denn sie brütet schon das dritte Jahr im Briefkasten der Eheleute Fritz und Anneliese Koch in Breitenborn.
 
 
 





Dann fand sich noch an meinem Arbeitsplatz mitten in Gelnhausen in der Hofdurchfahrt für das Rotschwänzchen eine Gelegenheit zum Nestbau. Es hat kurzerhand in einem alten Ladenregal hinter einem Eimer sein Nest eingerichtet. Sehr zur Freude der Arbeitskollegen, die das Aufwachsen der Jungen hautnah verfolgen können.
 
 
Neuer ungewöhnlicher Nistplatz einer Gebirgsstelze liegt nur wenige Meter von dem Rotschwänzchennest in einem umgefallenen Rabenhorst Getränkekarton. Inhalt ein Gelege von 6 Eiern. Altvögel fliegen halt immer auf wenn sie gestört werden, deshalb nur dieses Bild vom Nest.

 

Bild rechts:

Wieder bei unseren Tierfreunden im Hüttengrund. Am Heustadl hat ein Zaunkönig in eine Falle für Schädlinge gebaut, wie er das gemacht hat ohne gefangen zu werden ist mir ein Rätsel. Man kann es von außen auch nicht sehen,auch auf den Bildern nicht, nur wenn man in das Loch hineinsieht.

 

 
 
 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.