Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  3
Besucher:  617.068
Besucher heute:  26
Besucher gestern:  61
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Seidenschwänze am neuen Friedhof - Gabi Bauer
Seidenschwänze am neuen Friedhof - Gabi Bauer
  Heute morgen zwischen 8

Heute morgen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr tummelte sich ein Trupp Seidenschwänze in einer Schneeballhecke am neuen Friedhof in Breitenborn. Ich sofort nach Hause gedüst und meine Kamera geholt. Die ca. 30 Vögel labten sich an den leuchtend roten Beeren des Schneeballs.

 
DSC01383.JPG
 
 DSC01204.JPG  Leider kann man die Schönheit dieser Vögel auf meinem Foto nicht so erkennen, das Wetter war nicht so doll, aber auf der Nabu Website (siehe Links) könnt Ihr Euch welche anschauen, auch googeln ist recht ergiebig. Ich habe sie am selben Platz schon mal vor ein paar Jahren beobachtet, und man sieht wieder einmal wie wichtig solche Beerensträucher für die Vögel im Winter sind. Allerdings ist der Schneeball auch eine Giftpflanze und will zu Hause mit Bedacht im Garten angepflanzt werden wenn kleine Kinder da sind.
 Die Seidenschwänze sind sehr gesellig, etwa starengroß, sehr schön gezeichnet und in nördlichen Gefilden heimisch. Die Vögel erinnern an chinesische Malereien und sind auch in Ost-Asien sehr verbreitet. Sie sind in kälteren Gebieten Teilzieher und deshalb beschert uns die Rückwanderung im Frühling diesen ungewöhnlichen Besuch, der in den letzten Jahren stark variiert. Ausführliche Beschreibung des Vogels und seiner Lebensweise unter Wikipedia.  
 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.