Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  2
Besucher:  617.059
Besucher heute:  17
Besucher gestern:  61
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Graureiher gefunden - Noteinsatz - von Gabi Bauer
Graureiher gefunden - Noteinsatz - von Gabi Bauer
Ausgerechnet am Freitag den Dreizehnten wurde ein flugunfähiger Reiher mit einer Verletzung am Bein bei Peter Henkel unserem Ehrenmitglied abgegeben. Das Tier ist im Mühlgraben gefunden worden. Nachdem ein Kontakt mit Frau Polaschek, die solche Fälle immer aufgegriffen hat, wegen der Aufgabe der Pflegestation fehlgeschlagen war, haben wir uns mit dem Tierarzt Dr. Thomas Haupt in Rothenbergen in Verbindung gesetzt der seine Hilfe sofort zusagte. Gabriele Bauer, Peter Henkel und der kranke Reiher machten sich gleich auf den Weg. Dr. Haupt versorgte das Tier mit einer Antibiotika- Spritze und bat uns den Reiher ruhig und dunkel unterzubringen, so das er sich auch von dem Schock erholen konnte. Falls es ihm am Morgen nicht besser ginge sollten wir wieder kommen. Es wurde daraufhin beschlossen dem Vogel im Eselstall der IGS auf einem Heulager seine Ruhe zu lassen. Leider war alle Mühe umsonst, als wir am Morgen nach dem Tier gesehen haben war es verendet. Wir möchten uns hier nochmals bei Dr. Haupt für seine Mühe bedanken.

Es ist immer etwas schwierig diese Situationen abzuschätzen. Grundsätzlich sind wir vom Vogelschutz immer bereit in solchen Fällen zu helfen. Oft fallen kleine Vögel aus dem Nest und werden zu einzelnen Mitgliedern gebracht mit der Bitte zu helfen. Das Beste ist in diesen Fällen das Vogeljunge wieder ins Nest zu setzen, wenn möglich in die Nähe des Nestes, aber etwas höher gelegen, so das keine Beutegreifer es erwischen können. Die Vogeleltern füttern in der Regel auch solche Küken. Bei größeren Vögeln haben wir die Möglichkeit in der Nähe von Frankfurt eine Auffangstation zu nutzen. In der Menüleiste unter Links findet man die wichtigsten Notrufnummern für  Vögel und Tiere in Not. 


 
 
 
 

 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.