Main Menu
Home
Unser Verein
Termine
Berichte
NABU
Bilder
Naturlehrpfad
Links
Kontakt
Impressum
Counter
Online:  3
Besucher:  617.360
Besucher heute:  58
Besucher gestern:  55
 
© 2006 mob-i-co
Home arrow Berichte arrow Fischbesatz Dorfweiher - von Gabi Bauer
 Fischbesatz für den Vogel des Jahres
Eine Aktion der Vogelschutzgruppe Breitenborn im Dezember galt
  Eine Aktion der Vogelschutzgruppe Breitenborn im Dezember galt

Eine Aktion der Vogelschutzgruppe Breitenborn im Dezember galt dem Vogel des Jahres 2009, dem Eisvogel. Viele Gewässer frieren in strengen Wintern zu, so dass viele Eisvögel verhungern müssen. Der Breitenborner Dorfweiher wird von Quellwasser gespeist und hat immer die gleiche Temperatur, daher friert er nicht zu. Ein Glück für den schönen Fischjäger. Seit ein paar Jahren kümmert sich die Vogelschutzgruppe um den Weiher, schneidet Hecken und Bäume, bietet Ansitzplätze, mäht den Rasen und sorgt für sauberes klares Wasser. Dort ist der Eisvogel ständiger Gast. Um sein Überleben zusätzlich zu sichern setzte Matthias Bauer (links) mit Hilfe von Leo Müller (rechts) unzählige kleine Fische in den Teich. Das ist die Nahrung, die der Eisvogel im Stoßtauchen erbeutet. So hoffen wir den fliegenden Edelstein, wie er auch oft genannt wird in unserem schönen Gründautal erhalten zu können. Denn noch ist er bei uns heimisch und sein Bestand hier stabil, was auch den vielen fleißigen Helfern zu verdanken ist, die um sein Wohl besorgt sind.

 
 
   DSC01052.jpgDSC01049.jpg
 
< zurück   weiter >


 

Update



20.01.2020



Naturbild des Monats
DSC00203.JPG
Witz des Monats

 

 

Vögel sind, so steht's im Brehm, Tiere, welche fliegen.

Singen meistens angenehm und sind

schwer zu kriegen.

Fliegen ohne Unterlass, selbst bei größter Hitze.

Wär ich ein Vogel, ließ' ich das, weil ich so schrecklich schwitze.